Endodontie (Wurzelkanalbehandlung) mit Mikroskoptechnik

Eine tiefe Karies, ein Trauma oder eine Entzündung an der Wurzelspitze machen eine Wurzelkanalbehandlung oft unumgänglich. Um einen solchen Zahn zu erhalten, bedarf es jedoch einer speziellen Anstrengung, die hohe Anforderungen an die Technik und Behandlungsmethode des Zahnarztes stellt.
Unter Endodontie versteht man die Wurzel(kanal)behandlung oder Nervbehandlung. Ziel ist es, den erkrankten Zahn durch eine möglichst schonende und schmerzfreie Behandlung zu erhalten. Der einzige Weg ist eine professionelle Abdichtung des Zahnes,  oft unter Verwendung eines speziellen Mikroskops. Der Zahn sollte zur Zahnkrone und zur Wurzelspitze so bakteriendicht wie möglich verschlossen werden.
Die ganze Behandlung erfolgt unter dem Mikroskop, welches uns ermöglicht, alle Kanaleingänge schonend aufzufinden und gut auszuleuchten. Ohne dieses Mikroskop arbeitet man quasi „blind“, was zum Übersehen oder nicht- vollständigem Säubern von einzelnen Kanälen führen kann. Eine  exakte Füllung aller Kanäle in einem Zahn ist sehr entscheidend für den langfristigen Erfolg der Behandlung.
Ihre Vorteile bei einer endodontischen Behandlung unter dem Mikroskop:

– Sie erhalten ihre eigenen Zähne und vermeiden Zahnersatz auch bei schwerer Erkrankung oder Zahnfraktur
– Sie erzielen eine schnelle Schmerzfreiheit in akuten Fällen, ohne Entfernung des betroffenen Zahnes
– Sie können in vielen Fällen einen chirurgischen Eingriff vermeiden
– Durch das Mikroskop haben wir eine optimale Sicht durch Vergrößerung („Es kann nur behandelt werden, was  man sieht“)
– Eine optimale Ausleuchtung des Zahnes ist mit normalen Licht nicht möglich
– Jeder einzelne Behandlungsschritt kann bestens kontrolliert werden
– Auch schwierige und verkalkte Kanäle können dadurch behandelt werden

Diese topmoderne Plusbehandlung ist rar. Nur wenige Zahnärzte verfügen über dieses Zusatzangebot. Der Erfolg spricht für sich. Herr Voigt ist unser Endodontie- Spezialist und berät sie gern.